Titelseite Heft 4/2022


Gewählt

Porträt

Liebe Leserinnen und Leser,

327 Mitglieder hat der AV-Dialog e. V. laut letzter Zählung; davon waren 68 in Rees, aber bei der Mitgliederversammlung waren es nur noch 39. Die Tatsache, dass bei der Mitgliederversammlung immer weniger Anwesende sind als beim Festival, ist ja seit Jahren so.

Von denen hat sich aber niemand für den Posten des 1. Vorsitzenden gemeldet. Man hat sich vielleicht schon so an die Kontinuität gewöhnt. Immerhin hat Frank Pauls diesen Posten neun Jahre lang erfolgreich bekleidet.

In Rees habe ich mich entschieden, als erster Vorsitzender zu kandidieren, und die Anwesenden haben mich gewählt. Herzlichen Dank dafür! Leider war das Ergebnis der Wahl dann aber so, dass der Posten des zweiten Vorsitzenden vakant geblieben ist. So war das von mir nicht gedacht.

Nun ja, Vorstand sein ist nicht das Hauptanliegen eines AV-Dialog-Mitglieds. Nein: AV-Schauen will man als Mitglied machen und präsentieren. Und das ist auch gut so! Wir haben es im Mitgliederwettbewerb gesehen. 22 Schauen sind eingereicht worden. Diesmal passten – fast alle – zum Thema „Wenn es Nacht wird …“ Es gab in diesem Jahr also kein Lamento über Schauen, die nicht zum Thema gepasst hätten. Das freut mich sehr. Und so wird es mein Anliegen als erster Vorsitzender sein, Mitglieder zu fördern, die AV-Schauen machen, und die, die Veranstaltungen durchführen. Dazu brauche ich aber viele Mitstreiter, die vermutlich und vornehmlich aus den Regionalgruppen kommen. Und darauf hoffe ich und verbleibe

Unterschrift