Titelseite Heft 1/2022


Attraktiv?

Porträt

Liebe Leserinnen und Leser,

was macht einen Verein attraktiv? Attraktiv für die Mitglieder, aber auch für Außenstehende, also für die möglichen zukünftigen Mitglieder. Mitgliederwerbung ist essenziell für den langfristigen Bestand eines Vereins. Die Anwerbung gelingt umso besser, je attraktiver ein Verein ist. Und was könnte für uns alles attraktiv sein? Sind es Festivals, auch regional? (OK, ist schwierig in Corona-Zeiten.) Sind es öffentliche YouTube-Beiträge, die regelmäßig durch neue ersetzt werden? Ist es ein Forum, in dem munter über Vereinsziele und Gestaltung diskutiert wird? Ist es eine vereinsinterne Online-Plattform mit sehenswerten Beiträgen der Mitglieder? Ist es eine informative und lebendige Homepage? Und ist es vielleicht auch die komfortable Möglichkeit, übers Internet Mitglied zu werden (ohne erst ein Formular zu suchen, herunterzuladen und dann handschriftlich auszufüllen)?

Fragen, von denen etliche nicht nur den Vorstand beschäftigen sollten, sondern eigentlich alle Mitglieder. Mein Eindruck ist regelmäßig: Fast alle Mitglieder sind wunschlos glücklich. Aber vielleicht stimmt das gar nicht. Vielleicht haben die Mitglieder doch Wünsche – nach Seminaren, nach Wettbewerben, nach Online-Angeboten, nach Möglichkeiten, auch fernab von Regionalgruppen seine AV-Schauen besprechen zu können. Wenn es so sein sollte, dann sollten Sie das kundtun. Und dabei gerne auch in Betracht ziehen, selber zur Erfüllung der Wünsche beizutragen. Jede Innovation tut dem Verein gut. Es soll sich doch lohnen, Mitglied im Verein zu sein.

Auch für die Inhalte des AV-Dialog-Magazins dürfen Wünsche geäußert werden, und vor allem darf auch daran mitgearbeitet werden. Das Magazin ist kein Selbstläufer. Das findet man rasch heraus, wenn man die Seiten dieses Heftes zählt und mit den vorigen Heften vergleicht.

„Das Wir im Ich ist gefragt“, so las ich in einer Weihnachtsbotschaft. Ein gutes Motto, meine ich.

Mit herzlichen Grüßen

Unterschrift

Klaus Fritzsche