Titelseite Heft 4/2021


Titel-Einerlei

Porträt

Liebe Leserinnen und Leser,

der Themenwettbewerb in Hopfen am See war wieder sehr interessant. Und – wie eigentlich bei allen Themenwettbewerben in der Vergangenheit – es lauteten viele Titel der Beiträge so wie das Wettbewerbsthema oder sehr ähnlich, nämlich „Augenblicke“ oder „Blicke / Augenblicke“. Schade nur, dass ich mich an die Inhalte dieser Beiträge nicht mehr erinnern kann, jedenfalls nicht anhand des Titels. Sondern allenfalls anhand selbst notierter Stichwörter. Die hätte man ganz gerne schon im Programmheft gelesen, kurze inhaltliche Infos würden ein Programmheft sicher aufwerten.

Dann gab es aber auch Beiträge mit „sprechenden“ Titeln, z. B. „Mein Traum vom Fliegen“ oder „Sieger für einen Tag“ oder „Weltrekord beim Campen“. Bei all diesen Schauen habe ich noch eine recht gute Erinnerung an den Inhalt, allein anhand des Titels. Eine Schau so zu betiteln wie das Wettbewerbsthema, ist nicht nur einfallslos, sie wird auch unter Wert verkauft, weil die Zuschauer die ganzen vielen Augenblicke nicht mehr auseinanderhalten können. Autoren sollten vielleicht auch mal versuchen, sich in die Rolle des Rezipienten hineinzuversetzen, ich glaube, sie würden dann geeignetere Titel wählen.


Technik ist immer ein Mittel zum Zweck, um dabei zu helfen, unsere kreativen Ideen umzusetzen. In diesem Heft bilden Technik-Artikel einen gewissen Schwerpunkt. Es geht um PC-Technik, Technik für die Tonaufnahme und um Technik für die Wiedergabe bzw. Präsentation von Audiovision. Die Artikel liefern nicht unbedingt fertige Lösungen, sondern liefern ein Grundwissen und sind ein Angebot, selber weiter zu recherchieren für die eigenen Bedürfnisse. Dabei wünsche ich viel Spaß und Erfolg.

Herzliche Grüße

Unterschrift

Klaus Fritzsche