Titelseite Heft 1/2021


Fern-Dialog

Porträt

Liebe Leserinnen und Leser,

fast ein ganzes Jahr befinden wir uns nun schon im „Corona-Modus“. Festivals und Treffen mussten abgesagt werden, und wir wissen immer noch nicht, wann das Leben wieder ganz „normal“ wird. Erst ganz allmählich sind mehrere AV-Gruppen dazu übergegangen, ihre Treffen mit Video-Konferenzen durchzuführen. Und in England wurde sogar ein ganzes Festival online und live übertragen. Inzwischen sind einige Erfahrungswerte zusammen-gekommen, so dass sich die Online-Kommunikation für ein Schwerpunktthema in diesem Heft eignet.

Bei vielen Mitgliedern ist die Online-Kommunikation allerdings noch gar nicht angekommen. Dabei böte sie besonders den verstreut lebenden Mitgliedern ohne Anschluss an eine Regionalgruppe die Möglichkeit des Meinungsaustausches. Im Dezember fand wieder eine überregionale Konferenz statt, in der über einige der letzten Jahresthemenbeiträge diskutiert wurde. Der Termin war vorab im neuen Forum veröffentlicht und alle Mitglieder hätten der Diskussion beiwohnen können. Aber angemeldet haben sich nur ganz wenige.

Jedes Mitglied kann eine eigene Schau zur Diskussion stellen. Dazu müssen Sie nur die Initiative ergreifen und z. B. im Forum einen Diskussionstermin anbieten. Es mag einige technische Fragen geben, wie das funktioniert. Vertrauen Sie darauf, dass Sie die nötige Hilfe bekommen.

Es mag zunächst etwas mühsam sein, Online-Netzwerke aufzubauen. Die Mühe wird sich lohnen. Auch nach Corona wird die Kommunikation übers Internet eine viel stärkere Bedeutung haben als vorher. Es sei hier auch an unseren Vereinsnamen erinnert: Der Dialog ist wichtig, und gerade bei einem überregionalen Verein ist das Internet dabei sehr hilfreich.

Herzliche Grüße

Unterschrift

Klaus Fritzsche